Freitag, 18. Juli 2014



Julikinder


Wir Kinder im Juli geboren
lieben den Duft des weißen Jasmin,
wir wandern an blühenden Gärten hin
still und in schwere Träume verloren.

Unser Bruder ist der scharlachene Mohn,
der brennt in flackernden roten Schauern
im Ährenfeld und auf den heißen Mauern,
dann treibt seine Blätter der Wind davon.

Wie eine Julinacht will unser Leben
traumbeladen seinen Reigen vollenden,
Träumen und heißen Erntefesten ergeben,
Kränze von Ähren und roten Mohn in den Händen.



Mai 1904
Hermann Hesse






*18. Juli 1924   -  5. März 2014

Das Lieblingsgedicht meines Vaters
zum
 90.Geburtstag





4 Kommentare:

  1. Ach, liebe Franka, dein Post rührt mich sehr! Das Gedicht, ja, aber vor allem, dass dein Vater diesen Tag nicht mehr erleben konnte.
    Ich hoffe, der goldene Schimmer senkt sich langsam über die Erinnerung...
    Drück dich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. That is beautifully and abundently pink! xo Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Franka, danke. Das Gedicht rührt an mein Herz. Seit 2 Tagen denke ich unentwegt an meinen Bruder, den ich nie kennengelernt habe und an meinen so früh verstorbenen Vater. Durch Deinen Besuch bei mir habe ich Deine Seite aufgerufen und bin direkt in dieses Gedicht hineingefallen. Es tröstet mich heute.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen